Vorlesungsreihe 2020: Demokratie in Frage

!!! Die Vorlesungsreihe der Stiftungsprofessur 2020 muss leider aufgrund der COVID-19-Pandemie ausfallen !!!

Die Vorlesungsreihe seiner Stiftungsprofessur im Sommersemester 2020 stellt Joachim Gauck unter den Titel „Demokratie in Frage“. Es ist die Frage nach der Zukunft des westlichen Modells der liberalen Demokratie: Hatte man mit dem Ende des Kalten Krieges erwartet, die westliche Ordnung von Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft werde sich weltweit durchsetzen, so weisen die Entwicklungen des frühen 21. Jahrhunderts in eine andere Richtung. Das Modell der liberalen Demokratie ist in die Krise geraten und wird von populistischen Bewegungen und autoritären Staats- und Regierungsformen bedrängt. Digitalisierung und Klimawandel stellen zudem die überkommenen repräsentativen Demokratien vor ganz neue, übergreifende Probleme. Daher befasst sich „Demokratie in Frage“ damit, ob das westliche Modell der liberalen Demokratie auch im 21. Jahrhundert zukunftsfähig ist und wie es sich verändern muss. Joachim Gauck und renommierte Gäste werden diese Frage dienstagabends auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität verfolgen und diskutieren.

Dienstag, 28. April 2020
Eröffnungsveranstaltung

Die liberale Demokratie in Frage

Dienstag, 12. Mai 2020
Klimaschutz und freiheitliche Demokratie
Ralf Fücks

Dienstag, 19. Mai 2020
Ist die westliche Demokratie im Zeitalter der Digitalisierung noch zeitgemäß?
Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin

Dienstag, 26. Mai 2020
Die offene Gesellschaft und die Grenzen der Toleranz

Dienstag, 02. Juni 2020
Kapitalismus ohne Demokratie: Ist das chinesische Modell erfolgreicher als das westliche?
Dr. Norbert Röttgen

Dienstag, 09. Juni 2020
Trump – Macron – Brexit: Verändert sich die westliche Demokratie?
Prof. Dr. Wolfgang Merkel

Dienstag, 16. Juni 2020
Islam und Demokratie – ein Widerspruch?
Prof. Dr. Susanne Schröter

Dienstag, 23. Juni 2020
Die Demokratie und ihre Bürger
Thea Dorn

Dienstag, 30. Juni 2020
Muss sich die westliche Demokratie neu erfinden?
Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio

Dienstag, 7. Juli 2020
Abschlussveranstaltung

Der Wert der Demokratie: Persönliche Erfahrungen und politische Perspektiven
Bundespräsident a. D. Joachim Gauck

Die Vorlesungen finden von 18:15 Uhr bis 20 Uhr statt.

Veranstaltungsort: Haus Recht und Wirtschaft I, Hörsaal RW 1, Jakob-Welder-Weg 9,
Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Vorlesungsreihe richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit,
eine Anmeldung ist nicht erforderlich.